Install this webapp on your device: tap and then Add to homescreen.

Orgelwerkstatt
Kristian Wegscheider

Orgelwerkstatt
Kristian Wegscheider

Die im Juni 1989 in Dresden gegründete Restaurierungswerkstatt für Orgeln ­Kristian Wegscheider hat in den über 30 Jahren ihres Bestehens mehr als 110 Orgeln restauriert, ­rekonstruiert oder ganz neu gebaut. Mit seinen 18 Mitarbeitern widmet sich Kristian ­Wegscheider mit Vorliebe der Rekonstruktion barocker Orgeln aus der Zeit zwischen 1650 und 1780. Die großen Erfahrungen, die bei umfangreichen Orgelrestaurierungen gewonnen wurden, sind wesentliche Grundlage bei der Rekons­truktion verloren gegangener Orgelteile und sogar ganzer Orgeln.

Projekte der Dresdener Werkstatt mit weltweitem Echo:

Ein "Klick" auf die Orgel-Fotos verbindet mit Sie mit weiteren informativen Seiten ...

Heute nicht mehr übliche Handwerkstechniken, die Kenntnis im Umgang mit zeitgenössischen Materialen, der genaue Nachbau der historisch wertvollsten erhaltenen ­Orgelpfeifen – all dies kennzeichnet die Arbeitsweise seiner Werkstatt.

Der Wirkungsbereich der Orgelwerkstatt ­Wegscheider erstreckt sich von Island und Schweden über ganz Deutschland bis in die Schweiz, Österreich, Tschechien und Polen.

Nicht nur die Restaurierungen und die ­Rekonstruktionen sondern auch die neuen, ganz im alten Stil gebauten mechanischen Orgeln finden weltweit ein hervorragendes Fachecho.

Zu den bedeutendsten Restaurierungen der Orgelwerkstatt Wegscheider gehören die Orgel der
St.-Nikolai-Kirche (Stralsund), die Stellwagen-Orgel in der Stralsunder Marienkirche, die Amalienorgel in der Kirche Zur frohen Botschaft in Berlin-Karlshorst, die Wäldner-Orgel im Dom zu Halle und die Silbermann-Orgel in der Katholischen Hofkirche Dresden (Bild rechts).

Interessensbekundungs-Verfahren

Gutachten &
Gespräche

Werkliste
der Orgelwerkstatt

Die "Links" oben (Seiten und Informationen) sind in Arbeit und folgen in Kürze !

Einblicke in die Werkstatt Kristian Wegscheider

K o n t a k t: