Orgel-Stadt Riga

Benefiz-Konzert

Do. 3 Oktober 2019  •  20 Uhr
Französische Friedrichstadtkirche

Sehr begeistert war das Publikum unseres gut besuchten Benefizkonzerts „Orgelstadt Riga” in der Berliner Französischen Friedrichstadtkirche am 3. Oktober. Auf der Eule-Orgel spielten die renommierte lettische Organistin Prof. Vita Kalnciema und ihre schon vielfach preisgekrönte Tochter Liene Andreta Kalnciema Werke von Händel, Couperin, Bach, Beethoven, Müthel, Ķeniņs, Pelēcis und Elgar. Diese wurden von ihnen abwechselnd und teilweise zu vier Händen (und Füßen) zur Aufführung gebracht - ein sehr vielseitiges Programm, im dem beide Musikalität, Einfühlungs- und Stilvermögen sowie Virtuosität zur Geltung bringen konnten.

In der Einführung durch den Vereinsvorsitzenden wurde das Orgel-Rekonstruktionsprojekt für die Barock-Orgel („Bach-Orgel”) in der Rigaer Petri-Kirche kurz charakterisiert; auch wurde auf das im lettischen Parlament laufende Gesetzgebungsverfahren zur Restitution der Petri-Kirche an die Deutsche Lutherische St. Petri-Gemeinde erwähnt.

Großer Beifall, Blumen für die Künstlerinnen – und mindestens so wichtig wie die großzügigen Spenden ist der weiter gesteigerte Bekanntheitsgrad unseres Projekts!

1. Georg Friedrich HÄNDEL (1685–1759)
Allegro und Alla Hornpipe aus Water Music, HWV 349 (1717), Arrangement von Carl Burchard
2. François COUPERIN (1668–1733)
Offertoire sur les Grands jeux (Messe des Paroisse, 1690); from Mass for the Parishes
3. Johann Sebastian BACH (1685–1750)
Badinerie aus der Orchester Suite Nr.2, BWV 1067 (1739), Arrangement von Maurizio Machella
4. Johann Sebastian BACH
Choral Jesus bleibet meine Freude, BWV 147 (1723); aus der Kantate Herz und Mund und Tat und Leben
5. Johann Sebastian BACH
Pièce d’orgue (Fantasie) G-Dur, BWV 572 (1712)
6. Johann Gottfried MÜTHEL (1728–1788)
Choralbearbeitung O Traurigkeit, o Herzeleid
7. Johann Gottfried MÜTHEL
Fantasie G-Dur
8. Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Adagio für die Flötenuhr, WoO 33/1 (1799)
9. Tālivaldis ĶENIŅŠ (1919–2008)
Introduktion, Pastorale und Toccata über das Thema des lutherischen Chorals Schönster Herr Jesu (1983), aus Anlaß des 500-jährigen Jubiläums von Martin Luther auf Anregung der lettische Exil-Gemeinden in Canada Georgs.
10. Georgs PELĒCIS (1947)
Purgatorio (2018)
11. Edward Elgar (1857–1934)
Pomp and Circumstance March, Arrangement von Maurizio Machella

Vita Kalnciema

wurde in Riga geboren. Sie erwarb eine professionelle Ausbildung am Staatlichen Konservatorium Jāzeps Vītols, absolvierte 1983 die Klavierklasse von Ella Strazdiņa und 1985 Orgelkurse von Pēteris Sīpolnieks und Vija Vismane. Sie vertiefte ihre Ausbildung mit international renommierten Meistern des Orgelspiels.

Vita Kalnciema gewann Preise in internationalen Orgelwettbewerben in der Ukraine (1989), Polen (1989), der Schweiz (1994) sowie beim Internationalen César Franck Wettbewerb in den Niederlanden (1994). Sie spielte in zahlreichen europäischen Ländern sowie in Kanada und in den USA auf internationalen Festivals mit historischen und modernen Instrumenten sowie im Leipziger Gewandhaus und dem Stockholmer Konserthuset. Aufnahmen für Radio- und Fernsehsender, mehrere Solo-CDs und zahlreiche Meisterkurse ergänzen ihre Karriere.

Zur Zeit ist sie Professorin an der Lettischen Musikakademie Jāzeps Vītols und seit 2008 Leiterin ihrer Orgelklasse. Sie unterrichtet an der Rigaer Cathedral Choir School der National Secondary School of Arts, ist Leiterin der Lettischen Organistengilde und Mitglied des Vorstandes der Evangelisch-Lutherischen Kirchenmusik. Seit 1985 ist sie Organistin der evangelisch-lutherischen Jesus-Kirche in Riga für lettische und deutsche Pfarreien.

Liene Andreta Kalnciema

ist sowohl anerkannte Pianistin als auch Organistin. Sie studierte zunächst Klavier in der Klasse von Prof. Ventis Zilberts an der Lettischen Staatlichen Jāzeps Vītols Musikakademie in Riga und schloss das Studium mit dem Magisterdiplom 2006 ab.
Ihr Klavierstudium setzte sie in Tallinn (Prof. Ivari Ilja) fort. Im Jahre 2011 beendete sie ihr Orgelstudium unter der Leitung von Professorin Vita Kalnciema in der Rigaer Musikakademie.

Liene Andreta Kalnciema besucht regelmäßig Meisterklassen renommierter Organisten und ist Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe: Klavierwettbewerb D.Milhaud (1997), N.Rubinstein (1998), S.Vainiūnas (2001), Petr Eben Orgelwettbewerb (2010, 1.Preis und Auszeichnung für die beste Interpretation), Cesar Franck Orgelwettbewerb (2013) und Wadden Sea Orgelwettbewerb, Dänemark (2017).

Sie konzertiert regelmäßig sowohl im Rigaer Dom als auch in Estland, Litauen, Deutschland, Finnland, Niederlande, Kanada, Tschechien, Weißrussland, Polen, Belgien, Schweden und Amerika. Seit 2006 ist sie Titularorganistin an der Martinskirche und Korrepetitorin an der Lettischen Staat­lichen Jāzeps Vītols Musikakademie in Riga.